Katrin Seddig

deutsche Schriftstellerin; "Runterkommen", "Eheroman", "Das Dorf", "Sicherheitszone"

* 30. Dezember 1969 Strausberg

Herkunft

Katrin Seddig, geb. Runge, wurde am 30. Dez. 1969 in Strausberg/Brandenburg geboren. Sie wuchs in einfachen Verhältnissen – der Vater Maurer, die Mutter Gärtnerin – als älteste von drei Töchtern im dörflichen Milieu der DDR auf.

Ausbildung

Eigentlich wollte S. an eine Kunsthochschule, bestand aber die Eignungsprüfung nicht. Daraufhin begann sie noch in der DDR ein Landwirtschaftsstudium und kam über ein abgebrochenes Jurastudium schließlich zu einem Philosophiestudium in Hamburg (ohne Abschluss).

Wirken

Nach ihrer Studienzeit jobbte S. in Hamburger Rechtsanwaltskanzleien als Aushilfskraft. Mit ihrem 2010 veröffentlichten Debütroman "Runterkommen" stieß S. auf positive Resonanz bei der Fachkritik. Dabei erzählt sie von alles andere als glücklichen Menschen in einem ebenso gewöhnlichen wie sonderbaren Hamburger Alltag, von einer Putzfrau, die nicht angefasst werden will, einem unglücklich verheirateten Anwalt, der sich für sie entblößt, zum Trinker wird und verkommt und von anderen menschlich-familiären Unglückseligkeiten. "Hinreißend komisch und herzerweichend zugleich" nannte die Frankfurter Allgemeine Zeitung (2.11.2011) die von S. geschilderten Episoden. Nach drei Bänden mit Erzählungen folgte 2012 der "Eheroman", der seiner ...